**Klausurtagung endet mit dem Ergebnis der Zustimmung **

Lich (sa) Am letzten Wochenende trafen sich die Mandatsträger der CDU bestehend aus Fraktions-, Magistrats- und Vorstandsmitgliedern in Langenselbold zur Beratung des Haushaltsentwurfes im Rahmen einer Klausurtagung. An zwei Tagen wurde der vorgelegte Haushalt für das Jahr 2017 in aller Breite und Ausführlichkeit besprochen und beraten. Auch wenn der Entwurf mit einem knappen positiven Ergebnis endet, legte man Wert auf mögliche Verbesserungen und/oder Einsparungen bis hin zu eventuellen Verschiebungen.

Jeder Einzelplan wurde aufgerufen und durchgesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die im Zuge der Umwidmung vorgesehene Baumaßnahme „Sportgelände Fasanerie“ mit dem Bau der Tartanbahn im kommenden Jahr abgeschlossen wird. Danach geht es an die Umsetzung des frei werdenden Baugeländes am alten Sportplatz mit der vorgesehenen Ausweisung als Baugebiet. Auch mit der Neuge-staltung von Parkplätzen für Wohnmobile im Bereich des Parkplatzes vor dem alten Spielplatz bei der Post, welche mit ca. 70.000 € veranschlagt wurden, waren alle einverstanden; wird doch dadurch die Anziehungskraft für Lich im Bereich des Tourismus ausgebaut und gestärkt.

Ebenso wurde es begrüßt, dass für den zusätzlichen Wegeausbau im Bereich der Innenstadt dem demographischen Wandel Rechnung getragen wird, indem die Gehwege eine ebene Befestigung für Rollator fahrende Menschen erhalten. Auch die Aufwendungen für den Um- und Ausbau der Ober Bessinger Pforte sind notwendig und zielführend. Der neu gebildete Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt ab sofort seine wichtige Aufgabe wahr und braucht sich wegen der Fülle von Aufgaben über mangelnde Beratungspunkte keine Gedanken zu machen.

Am Ende der Beratungen machte Fraktionsvorsitzender Markus Pompalla mit den abschließenden Worten: „auch die CDU-Fraktion wird dem vorliegenden Haushalts-entwurf seine Zustimmung geben“, deutlich, dass die Gelder richtig und sinnvoll eingesetzt sind und  für entsprechende Maßnahmen ausgegeben werden können.

« Auszeichnung ehrenamtliche Mandatsträger Besuch in Berlin »