Die CDU Fraktion Lich setzt sich für Defibrilatoren in allen öffentichen Räumen der Stadt Lich und der Ortsteile ein!

Der Gebrauch von Defibrilatoren war früher Ärzten und Sanitätern vorbehalten. Sie wurden nur im Krankenhaus und im Rettungsdienst benutzt. Zum Unterbrechen von Kammerflimmern und anderen lebensgefährlichen Herz-rhythmusstörungen eignen sich Elektroschocks. Da durch das Warten auf den Notarzt oftmals zu viel Zeit verstreicht, wurden die automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) entwickelt, die auch von Laien bedient werden können.
Die AEDs sind nach dem Einschalten selbsterklärend. Entweder per Sprachausgabe oder per Monitor gibt das Gerät dem Benutzer genaue Anweisungen, was er zu tun hat. Es fordert den Benutzer auf, die zwei Klebeelektroden am Patienten anzubringen. Dann misst es selbständig die Herzströme, wertet aus, ob ein Kammerflimmern vorliegt und zeigt dementsprechend an, ob ein Elektroschock nötig ist. Entsprechend gibt es dann dem Benutzer weitere Anweisungen.
Im Bürgerbüro hängt bereits ein AED. Demensprechend sollten auch alle anderen öffentlichen Räume der Stadt Lich und den Ortsteilen ausgestattet werden. Wenn wir nur ein einziges Leben damit retten können, hat sich die Anschaffung bereits gelohnt!

Auf Antrag der CDU Fraktion wurden die finanziellen Mittel in den Haushalt 2020 eingestellt.

« "Deutschland in unruhigen Zeiten!" Politischer Aschermitwoch der Licher CDU 26.02.2020 Anfeindungen und Verunglimpfungen Fraktionsmitglieder wehren sich gegen solche Äußerungen »

Jetzt teilen: